Logotherapie und Existenzanalyse
nach Prof. Viktor E. Frankl


Ulrike Andrea Brocke

Diplom-Pädagogin mit
logotherapeutischer Qualifikation
Heilpraktikerin (Psychotherapie)


Psychologische Beratung
-logotherapeutisch/ sinnorientiert-
Sudbrackstr. 36 a
33611 Bielefeld
Tel.: 0521/4007873

Leistungsangebot
Was ist Logotherapie
Zur Person
Anfahrt
E-Mail
Impressum

Startseite

 

Logotherapie und Existenzanalyse:

”Logos” (griech.) bedeutet u.a. Sinn - Logotherapie ist eine sinnorientierte Psychotherapie.

Sie gilt nach der Psychoanalyse und der Individualpsychologie als ” Dritte Wiener Richtung” der Psychotherapie.

Viktor E. Frankl (geb. 1905 in Wien, gest. 1997), Begründer der Logotherapie, war Professor für Neurologie und Psychiatrie an der Universität Wien und Professor für Logotherapie an der US International University in San Diego, weitere Professuren an der Harvard University, Stanford University u.a.m.

Frankl ging davon aus, dass der Mensch im Grunde ein Wesen auf der Suche nach Sinn ist. Dieser ”Wille zum Sinn” wird häufig unter den gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen frustriert, das resultierende ”Sinn -losigkeitsgefühl” kann sich in Sucht, Aggression, Depression o.ä. manifestieren.

Professor Viktor E. Frankl misst der geistigen Dimension des Menschen zentrale Bedeutung zu. Aufgrund dieser ”Trotzmacht des Geistes” kann der Mensch zu seinem Schicksal Stellung nehmen und muss sich nicht länger als Opfer seelischer, körperlicher oder gesellschaftlicher Kräfte sehen.
Der Mensch ist mehr als seine inneren Befindlichkeiten oder seine äußeren Umstände, er entscheidet i.d.R. letztlich den Umgang damit.

Dieser positive, auf die Kraft des noch Gesunden gerichtete Ansatz hat sich bewährt im Bereich der psychologischen Vorsorge, in der Bewältigung von Krisensituationen, in der Bearbeitung seelischer Störungen und in Fragen der Persönlichkeitsentwicklung.

Frankl wurde für sein Werk mit 29 Ehrendoktoraten ausgezeichnet.